Die Kraft der Bildsprache

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – Wer kennt diese Weisheit nicht?

Das gutes Design Freude macht, ist allen bekannt. Doch es kann noch mehr: Es kommuniziert Professionalität, Individualität, Kompetenz und Vertrauen. Und gerade in der Anonymität des Internets ist dies von größter Bedeutung.

Oft werden wir gefragt, warum eine Webseite nicht so erfolgreich ist wie eine Andere in einer vergleichbaren Kategorie. Natürlich kann man hier keine allumfassende Antwort, die alle Aspekte in all ihren Nuancen abdeckt, geben. Doch einen dieser Aspekte möchten wir heute ansprechen: Die Bildsprache.

Die Bildsprache ist nicht nur dekoratives Sahnehäubchen einer Internetpräsenz, sondern, wie der Name schon sagt, ein Kommunikationsmittel das leider immer noch häufig unterschätzt wird. Kommuniziert wird dabei immer vom Bereitsteller der Bilder zum Empfänger. Und an dieser Stelle ist auch schon die erste Kopfarbeit zu leisten: Man muss sich bewusst machen, wer diese Empfänger sind und was sie sehen sollen, bzw. was man ihnen zeigen möchte. Daher ist jedem Unternehmen eine Zielgruppenanalyse zu empfehlen, da man mit den entsprechenden Informationen die Sendewirkung einer Website deutlich steigern kann.

Wenn man sich unter diesem Gedanken einige sehr erfolgreiche Webseiten ansieht, fällt einem schnell auf, dass die Bilder dort immer passend zum Thema gewählt wurden und damit eine unterstützende Funktion zu den Inhalten bilden. Wohlgemerkt, nur unterstützend – denn mangelnde Inhalte, vor allem schlechte Texte, können nicht mit Bildern kaschiert werden. Jedes Foto und jedes Bild sollten wohl durchdacht sein, denn sie müssen die Inhalte einer Webseite geeignet visualisieren. Dadurch wird nicht nur die Botschaft des Textes hervorgehoben, sondern durch eine gelungene Bildsprache werden die Informationen auch geschickt emotional aufbereitet und positiv besetzt.

In einer Zeit, in der immer mehr Menschen zur oberflächlichen Wahrnehmung – auch von Webinhalten – neigen, ist eine passende Bildsprache auf Ihrer Website von entscheidender Bedeutung. Gerade durch den gezielten Einsatz von Bildern als Eye-Catcher wird das Auge (und damit der Betrachter) geführt. Das ermöglicht eine intuitive und übersichtliche Nutzbarkeit des gesamten Internet-Auftritts.

Unternehmensseiten können durch eine geeignete Auswahl von Bildern und Fotos also nur gewinnen. Eine schlüssige Bildsprache kann erfolgsentscheidend sein, denn mit der richtigen Mischung aus Text und Bildern unterstützt eine Website die erfolgreiche Kundenansprache, Kundenakquise und Kundenbindung.

Wir beraten Sie gerne!