Was bei einer Webseite alles schief gehen kann…

Im täglichen Umgang mit unseren Kunden werden wir immer wieder mit Vorstellungen und Wünschen konfrontiert, die für eine erfolgreiche Webseite kontraproduktiv sind.

Eine fehlerhafte Planung führt nicht nur zu einer erfolglosen Webseite, sondern auch zu einer (im schlimmsten Fall) negativen Wahrnehmung der Webseitennutzer. Hier möchten wir Ihnen einige dieser Fehler vorstellen und Ihnen zeigen, wie man sie vermeidet.

 

Ich will eine Webseite. Jetzt. Sofort!

Schnell ist nicht automatisch besser.

Wie bei allen wichtigen Entscheidungen ist auch hier zunächst viel Kopfarbeit gefragt. Für uns ist es wichtig, dass der Kunde genau weiß wen er ansprechen möchte und wie er ihn ansprechen möchte. Daher ist es unabdinglich die genaue Zielgruppe zu kennen. Anschließend arbeiten wir mit Ihnen ein entsprechendes Marketingkonzept aus. Oftmals ist es hilfreich ein Auge auf die erfolgreiche Konkurrenz zu werfen. Was machen die richtig? Was fällt positiv auf? Das gibt erste Anhaltspunkte für ein geeignetes Konzept. Versetzen Sie sich in die Sicht eines Nutzers Ihrer zukünftigen Webseite und notieren Sie, welche Informationen Sie wo brauchen und wie Sie dort hin gelangen.

Mehr Informationen

 

Ich habe schon ein ganz tolles Design! Das mit dem tanzenden Briefkasten und dem Stroboskopeffekt in Regenbogenfarben!

[infopane color=”4″ icon=”0049.png”]Ihre Webseite ist Ihr Aushängeschild im Internet, dem World Wide Web.[/infopane]

Das WWW lässt sich auch mit Welt-Weiter-Wirkung umschreiben. Also überlegen sie sich genau wie Sie wahrgenommen werden möchten. Ist Ihr Angebot zum Beispiel für Kinder, ist ein farbenfrohes und lustiges Thema eine gute Wahl. Bei einer Anwaltskanzlei dagegen würde sich der Webseitennutzer fragen, ob ein Clown ihn dann rechtlich vertritt. Befragen Sie möglichst viele Leute und beherzigen Sie die Meinungen und/oder nehmen Sie professionellen Rat ein. Ihr Unternehmen wird mit der Webseite identifiziert. Wenn diese nicht gut gestaltet ist, wirkt das auf Ihre Kunden abschreckend.

[icon icon=”0104.png”][/icon] Mehr Informationen

 

Ich hab nun eine Webseite, das reicht für die nächsten 10 Jahre!

[infopane color=”4″ icon=”0049.png”]Schaffen Sie Anreize, um Ihre Kunden zum regelmäßigen Besuchen Ihrer Seite zu animieren.[/infopane]

Eine statische Webseite ist sozusagen eine Visitenkarten im Internet. Nur ausführlicher. Doch das Web 2.0 kann heutzutage deutlich mehr. Sie können mit Ihrer Webseite neue Kunden gewinnen. Dafür muss man Besucher auf die Seite locken. Doch wenn es dort nur die immer gleichen Inhalte zu entdecken gibt, gibt es auch keine Anreize für Besucher. Daher sollten Sie so oft wie möglich neue Inhalte einstellen. Sind diese vom Inhalt auch für Ihre Zielgruppe besonders interessant und gut editiert, werden Besucher gerne wieder kommen, sie in ihren Netzwerken teilen und so für Sie neue Kunde schaffen. Noch mehr Besucher locken sie durch besondere Funktionalitäten an, wie Routenplaner, herunterladbare Dokumente, Newsletter oder ein Login-Bereich. Diese Erweiterungen sind jederzeit möglich.

[icon icon=”0104.png”][/icon] Mehr Informationen

 

Meine Kunden finden mich über meinen Domainnamen www.furchtbarewiglangundtotalschlechtzumerken.de . Suchmaschinen brauche ich nicht!

[infopane color=”4″ icon=”0049.png”]Sie verpassen eine große Chance um neue Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.[/infopane]

Ein potentieller Kunde, der weder Sie noch Ihr Unternehmen kennt, sucht anhand von relevanten Begriffen über Suchmaschinen nach den besten Ergebnissen. 90% der Suchenden nutzen dabei die ersten Seiten von Google. Die Platzierung Ihrer Webseite ist durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) beeinflussbar. Eine so optimierte Webseite wird schneller von mehr Menschen gefunden und lockt neue Besucher und damit auch potentielle Kunden.

[icon icon=”0104.png”][/icon] Mehr Informationen

 

Jetzt habe ich eine Webseite und muss keine Werbung mehr machen!

[infopane color=”4″ icon=”0049.png”]Eine Webseite die keiner kennt, wird auch keiner besuchen.[/infopane]

Ihre Webseite ist fertig, visuell und technisch gut umgesetzt, Inhalte werden regelmäßig aktualisiert und alles ist online. Doch trotzdem läuft es noch nicht? Sie müssen gerade in der Anfangsphase aktiv auf die Seite aufmerksam machen. Nutzen Sie unbedingt alle Werbemittel und -instrumente, wie Visitenkarten, Briefköpfe oder Social Media, um erst mal einen Stamm von treuen Besuchern zu erhalten, die dann für Sie Ihre Inhalte weiter teilen. Erst danach können Sie sich ausruhen.

[icon icon=”0104.png”][/icon] Mehr Informationen