Die vier Säulen einer digitalen Präsentation im Internet

2015 ist die Internetseite eines Unternehmens nur noch eine Säule der digitalen Präsentation im Internet.

Heute möchten wir Ihnen weitere Möglichkeiten vorstellen.

1. Google My Business
Google My Business (früher Google Places) gibt den Unternehmen ergänzend zur Webseite eine öffentliche Identität und sorgt für eine bessere Präsenz auf Google.
Um Google My Business nutzen zu können, muss ein Google-Konto beantragt werden. Daraufhin erhält der Inhaber des Kontos einen Bestätigungscode per Post oder per Telefon.
Sobald dieser Antrags-Vorgang abgeschlossen ist, können im Google-Konto Informationen hinterlegt werden. Diese werden dann in der Google-Suche, auf Google Maps und auf Google+ angezeigt und tragen effektiv zur besseren Listung bei Google bei.

Ein Google My Business Konto hat auch einen weitreichenden Einfluss auf Einträge auf den verschiedensten Plattformen, weil viele Google-Einträge direkt übernommen werden.

2. Online-Plattformen
Inzwischen gibt es viele unterschiedliche Online-Plattformen für Dienstleistungen.
Überlegen Sie, welche Online-Plattform für Ihr Gewerk in Frage kommen könnte. Zum Beispiel ist es für Ärzte klug, mit aktuellen Daten bei www.arzt-auskunft.de gelistet zu sein.
Eine weitere sehr bekannte Online-Plattform für Dienstleistungen ist www.yelp.de.

Um ein kostenfreies Profil zu pflegen, reicht es meist aus, sich bei der gewählten Online-Plattform anzumelden, um dann die vorgegebenen Daten anzupassen.
Der Aufwand lohnt sich, denn nun können Sie auf Einträge und Fragen, die über diese Plattform an Sie gerichtet werden, direkt reagieren. Dies ist u.a. wichtig, wenn Sie aktuelle Online-Bewertungen im Blick behalten wollen.
Soll der Firmeneintrag komplexer werden, zum Beispiel, weil eine Bildergalerie integriert werden soll, können Sie auf den meisten Online-Plattformen einen kostenpflichtigen Eintrag buchen. Solch ein Eintrag kann Sinn machen, wenn ein komplexeres Bild über ihr Unternehmen vermittelt werden soll. Vor diesem Schritt ist jedoch eine Kosten-/Nutzen-Analyse ratsam, da viele Online-Plattform über diese Art der Werbung ihr Geld generieren und nicht jeder Eintrag sinnvoll ist.

3. Soziale Medien
Auch die Sozialen Medien wie Facebook, Google+, Pinterest und Xing sind gute Möglichkeiten, um das eigene Unternehmen im Internet bekannter zu machen. Den eigenen Auftritt in den sozialen Netzwerken zu pflegen kostet Zeit. Dies kann sich jedoch lohnen, um im Internet bekannter und interessanter zu werden.

Gern beraten wir Sie bei der Auswahl der geeigneten Kanäle und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Präsentationskonzepts.