Die Vorteile eines Corporate-Blogs

Im Unternehmensalltag stellt sich oft die Frage, wie man Neu- und Stammkunden zum Wiederbesuch der eigenen Unternehmens-Website animieren kann. Natürlich können die Kunden jeweils explizit darauf hingewiesen werden, dass ein erneuter Besuch der Website sich lohnt, jedoch wirkt dies meist zu aufdringlich.

Optimaler wäre es, wenn der Kunde von sich aus regelmäßig vorbeischauen würde um zu erfahren, ob es in Ihrem Unternehmen etwas Neues gibt. Doch neuer Inhalt ist meist schwer zu erstellen: Die Produktseiten sind geschrieben, das Unternehmen hat sich und seine Mitarbeiter präsentiert und selbst am Kontaktformular gibt es wenig zu ändern. Wo bleibt hier noch Platz für etwas Neues? Aber selbst für diese Problematik gibt es eine Lösung: Ein sogenannter Blog auf der Unternehmens-Website, in welchem regelmäßig Neuigkeiten und Events veröffentlicht werden.

Was zeichnet einen Corporate-Blog aus

Der klassische Corporate-Blog ist direkt in die Website des Unternehmens intigriert. Wenn auf eine direkte Begrüßung und Ansprache auf der Startseite verzichtet werden kann, so kann der Blog bereits hier integriert werden. In der Regel wird jedoch ein eigener Menüpunkt für den Blog erstellt, meist  mit der Beschriftung “Blog” oder “Aktuelles”.

Wichtig bei einem eigenen Unternehmens-Blog ist, dass sich alle Beiträge mit dem Unternehmen beschäftigen. Nur so kann der Kunde etwas über Sie als Unternehmen erfahren. Mindestens ebenso wichtig ist die Tatsache, dass sich ein Corporate-Blog nur lohnt, wenn auch regelmäßig Beiträge verfasst werden. Ein Blog ohne Neuigkeiten ist und bleibt für den Kunden uninteressant. Ein Blog sollte mindestens einmal im Monat einen neuen Beitrag erhalten, optimaler wäre eine wöchentliche Aktualisierung. Aber seien Sie beruhigt, die Intervalle mit denen neuen Beiträge verfasst werden, dürfen auch fluktuieren. Hauptsache ist, es  gibt etwas Neues zu lesen!

Zielgruppe

Ein erfolgreicher Blog funktioniert nur, wenn vorher die Zielgruppe ermittelt wurde. Wollen Sie beispielsweise in Ihrem Blog insbesondere potentielle Neukunden ansprechen, so ist es vorteilhaft, dass Sie sich als Unternehmen möglichst innovativ und lösungsorientiert darstellen. Richtet sich Ihr Blog jedoch vorwiegend an Stammkunden, so steht die Vorsorgung mit Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen im Vordergrund.

Vorteile

Ein Corporate-Blog hat für Sie als Unternehmen als auch für Ihre Website gleich mehrere Vorteile:

  • Aus Sicht des Neukunden
    Ihre Website erscheint flexibel und aktuell, der Neukunde verknüpft diese Eigenschaften intuitiv mit Ihrem Unternehmen.
  • Aus Sicht des Stammkunden
    Neuigkeiten bewegen zum Wiederbesuch der Website. Regelmäßige Informationen bewirken, dass sich der Kunde im optimalsten Fall mit dem Unternehmen identifiziert.
  • Für Sie als Unternehmen
    Das Erstellen von Beiträgen bewirkt, dass Sie sich regelmäßig mit der eigenen Website und der dortigen Unternehmenspräsentation beschäftigen.
  • Für Ihre Website aus Sicht von Suchmaschinen
    Regelmäßig neue Inhalte machen die Website für Suchmaschinen attraktiver, d.h. die Suchroboter kommen öfter auf Ihre Website, um nach Neuigkeiten zu schauen. Inhaltlich gute Texte erhöhen den Informationsgehalt der Website und führen so zu einer besseren Position in den Suchmaschinen.

Fazit

Wer regelmäßig Neuigkeiten zur Verfügung stellen kann, sollte nicht auf die Vorteile eines Corporate-Blogs verzichten.

Manchmal ist es schwierig, sich im Arbeitsalltag regelmäßig um den Unternehmens-Blog zu kümmern.  Wir beraten und begleiten Sie gern und stehen als Internetpartner an Ihrer Seite. Rufen Sie uns an!