Mehr Website-Besucher im neuen Jahr

Die Weihnachtszeit ist längst angebrochen, der Jahreswechsel steht vor der Tür – für die meisten Menschen die Zeit, das vergangene Jahr zu reflektieren und Pläne für das kommende Jahr zu schmieden. Nicht nur im privaten Rahmen macht das Sinn, sondern auch für die eigene Webseite. Denn durch gezieltes Analysieren und Optimieren kann man die eigene Reichweite erhöhen, die Aufmerksamkeit steigern und damit den Umsatz verbessern. In diesem Artikel haben wir eine Liste mit Vorschlägen für Sie zusammengestellt, damit Ihre Webseite im Jahr 2014 noch mehr Besucher anlockt als im Vorjahr.

  • Ist Ihre Webseite aktuell? Prüfen Sie Aktualität der Software und der Inhalte, um sicher zu stellen, dass Ihre Präsentation auf dem neusten Stand ist. Achten Sie darauf, dass Leistungen und/oder Produkte genau und verständlich beschrieben sind, denn in der Regel ist das einer der Hauptgründe, warum Ihre Webseite besucht wird.
  • Passt die Webseite noch zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrer Zielgruppe? Im Laufe der Zeit verändert sich nicht nur die eigene Firma, auch die Ansprache der Zielgruppen kann sich unter Umständen ändern. Überlegen Sie sich genau, wie Sie selbst als Kunde auf Ihre Seite reagieren würden.
  • Wie sind die Besucherzahlen? Mit einem Blick in die Seitenstatistik finden Sie heraus, wie viele Besucher welche Seite hat und was die Besucher interessiert.
  • Um den Inhalt Ihrer Webseite weiter zu optimieren, sollten Sie sich die Meinung Dritter einholen. Fragen Sie vertraute Kunden, Freunde und Verwandte und scheuen Sie nicht vor konstruktiver Kritik.
  • Ein Corporate Blog ist eine ganze Menge Arbeit, kann aber bei entsprechendem Mehrwert Ihre Besucherzahlen enorm steigern. Wichtig ist, dass der Blog sich für Ihre Branche lohnt, es genug Neuigkeiten zu berichten und es genug interessierte Leser unter Ihren Kunden gibt.
  • Sie haben bereits einen Blog, aber posten dort nur sehr unregelmäßig? Mithilfe eines Redaktionsplans können Sie Ihren Blog thematisch über das gesamte Jahr planen und systematisch aktualisieren. Außerdem lassen sich so die Recherche- und Schreibarbeit besser in den Alltag einplanen.
  • Wenn Ihre Webseite überdurchschnittlich gut besucht ist, kann es Sinn machen, sich einen kleinen Nebenverdienst zu schaffen, indem Sie kleine Werbeflächen auf Ihrer Webseite vermieten.
  • Die Inhalte Ihrer Webseite sind einwandfrei, aber das Design ist mittlerweile etwas angestaubt? Ein Relaunch in neuer Optik kann Wunder wirken.
  • Mit einer Unternehmens-Präsenz in den sozialen Netzwerken lassen sich ihre beruflichen Kontakte spielend online pflegen. Durch das Einbinden von Social-Media-Plugins in die eigene Webseite machen Sie es Besuchern einfacher, Ihre Inhalte zu teilen.
  • Wissen Ihre Kunden und Partner von Ihrer Webseite? Nennen Sie auf jedem Ihrer Werbemittel Ihre Webadresse!
  • Werden Sie gefunden? Durch Suchmaschinenoptimierung erhöhen Sie die Besucherzahl und werden schneller gefunden.

Selbst mit kleinen Änderungen lassen sich schon positive Verbesserungen erzielen. Sollten noch Fragen offen sein, sprechen Sie uns einfach an, damit das Jahr 2014 noch erfolgreicher wird als 2013.